Brand Design für Rechtsexperten

Gestaltung von Logo und Briefpapier für MBH law

Ich hatte von der neugegründeten Anwaltskanzlei MBH-Law den Auftrag erhalten ihr Logo und Geschäftsunterlagen zu entwerfen und hatte damit eine verantwortungsvolle Rolle bei der Gestaltung des Brandings des jungen Unternehmens.

MBH-Law – Maybach Bechter Hellbert Rechtsanwälte GesbR – besteht aus drei kreativen und dynamischen Personen, die ihre Expertise im nationalen und internationalen Recht aus verschiedenen Anwaltskanzleien in Österreich und im Ausland vereint haben. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, umfassende rechtliche Dienstleistungen mit Fokus auf Expertise, Zuverlässigkeit und innovativen Problemlösungsansätzen für ihre Kunden anzubieten. Mit einem Team erfahrener Anwälte setzt sich MBH-Law für maßgeschneiderte Lösungen nach den Bedürfnissen ihrer Kunden ein und bietet bei rechtlichen Angelegenheiten unter anderem in den Bereichen Medizinproduktgesetz bis Niederlassungsrecht Beratung an.

Das Logo von MBH Law besteht aus zwei Komponenten: einem DNA-Strang, der medizinisches Recht repräsentiert, und einer Taube, die für Menschenrechte steht. Durch die Verbindung dieser beiden Symbole soll das Ziel von MBH Law verdeutlicht werden: Medizin und Recht sollen Hand in Hand gehen, um die Rechte und Interessen von Menschen zu vertreten.

Ich habe diese Aufgabe so gelöst, indem die beiden Elemente auf harmonische Weise miteinander verschmelzt wurden. Das Logo ist abstrakt gehalten, mit wenigen geometrischen Linien und Formen. Durch die Nutzung von negativem Raum wird man beim Betrachten angeregt, länger mit dem Auge zu verweilen. Die kräftige Farbgebung in gedämpften Blau- und Rottönen nutzt zwei sehr emotionale Elemente: aktiv und professionell und unterstreicht damit die Kompetenz der Anwaltskanzlei.

Mehr Projekte findest Du hier