Visual Identity mit Logo, Visitenkarten und Briefpapier für DDA Wirtschaftsprüfung

Eine komplette Neuausrichtung einer Visual Identity für ein Unternehmen ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Im Fall der DDr. Gerhard Altenberger  Wirtschaftsprüfungs – und Steuerberatungs GmbH stellte es insofern eine Herausforderung dar, weil der Inhaber nicht nur in seiner beruflichen Profession tätig ist, sondern privat auch erfolgreicher Künstler und Maler ist.

DDA Logo im Designprozess
DDA Visitenkarte Rückseite schräge Ansicht
DDA Büroartikel Mockup

Das Design sollte einerseits natürlich Professionalität verkörpern, andererseits dennoch einen künstlerischen und verspielten Charakter mit tragen. So entschloss ich mich dazu im Logo vor allem mit Grundformen wie Kreisen und Rechtecken zu variieren. Das Spiel mit Kanten und Bögen streicht die Vielfältigkeit hervor.

Die klassische filigrane Serifenschrift verkörpert das professionelle Auftreten des Unternehmens. Um die Gewichtigkeit der Beurteilung hervorzuheben, kontrastiert ein großer roter Punkt das Logo und setzt gleichzeitig eine atypische und künstlerische Note im Gesamtbild.

Für die Visitenkarten empfahl ich die Möglichkeit mittels QR-Code die VCard mit allen relevanten Kontaktdaten jedes einzelnen Mitarbeiters auf Knopfdruck abspeichern zu können. Diese moderne Möglichkeit bietet einen großen Mehrwert für die klassische Visitenkarte und ist ein spezielles Service von SO.Design.